Northwest Territories öffnen für Urlauber

Northwest Territories öffnen für Urlauber

Auch in den Northwest Territories hat das lange Warten auf die Wiederöffnung der Grenzen nun ein Ende: ab 1. März 2022 sind touristische Reisen in den hohen Norden Kanadas wieder möglich, wie die Territorialregierung der NWT in der vergangenen Woche in einer Pressemitteilung ankündigte. 

Jeder Urlauber, der einen genehmigten Selbstisolierungsplan (SIP) vorlegen kann, darf dann unabhängig von seinem persönlichen Impfstatus wieder in die Northwest Territories einreisen. Es wird empfohlen, den SIP zwei Wochen vor der geplanten Ankunft in den NWT online zu beantragen. Vor Ort müssen sich alle Reisenden selbstverständlich weiterhin an die aktuell geltenden örtlichen Gesundheitsvorschriften halten, wie z. B. Maskenpflicht, Versammlungsbeschränkungen oder bei Bedarf (Selbst-)Isolierung.

„Diese Ankündigung ist eine sehr willkommene Entwicklung für alle Reiseveranstalter und touristischen Betriebe in den gesamten Northwest Territories. Seit fast zwei Jahren musste die Tourismusbranche ihre Betriebe verkleinern und umstellen, um zumindest das Kerngeschäft erhalten zu können. Die Regierung der NWT ist sich der Entbehrungen der Branche sehr bewusst und konnte durch das Ministerium für Industrie, Tourismus und Investitionen konsequente Unterstützungsprogramme offerieren, um den touristischen Anbietern bei den Vorbereitungen zur Wiederöffnung unter die Arme zu greifen. Wir freuen uns darauf, dass die Branche nun wieder Gäste willkommen heißen kann, um ihnen zu zeigen, wie wahrhaft spektakulär unsere Region ist“, so Caroline Wawzonek, Ministerin für Industrie, Tourismus und Investitionen in den Northwest Territories. 

Bereits seit September 2021 können internationale Reisende unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen wieder nach Kanada einreisen. Die Regierung der Northwest Territories hatte jedoch zunächst einen eigenen Weg eingeschlagen und die abgelegene Region zum Schutz der Bevölkerung vor COVID-19 weiterhin weitestgehend abgeschottet. 

Die Einreise-Regeln für Kanada gelten selbstverständlich weiterhin unabhängig von den Lockerungen in den Northwest Territories. Nähere Informationen zu den aktuellen Richtlinien gibt es bei der Government of Canada.